In Ligurien finden Sie einige der schönsten Strände Italiens, darunter Cinque Terre, Portofino und Sanremo. Die Region ist reich an historischen Städten, mittelalterlichen Dörfern, Kirchen und Museen, und in Genua können Sie das Aquarium besuchen. Aber nicht nur das wird Sie beeindrucken! Hier finden Sie eine Auswahl der schönsten Dörfer Liguriens, die im Rahmen der Initiative I Borghi più belli d'Italia ausgezeichnet wurden.
1. Cervo
Auf einem Hügel über dem Meer gelegen, ist Cervo einer der romantischsten Orte der Region. Das Dorf wird von der Barockkirche San Giovanni Battista beherrscht, die oft als "Korallenkirche" bezeichnet wird und dank des Reichtums der örtlichen Fischer errichtet wurde. Berühmt ist Cervo auch für sein internationales Kammermusikfestival, das jeden Sommer unter freiem Himmel stattfindet und Künstler aus der ganzen Welt anzieht.

2. apricale
Apricale ist ein mittelalterliches Dorf in der Region Imperia. Es ist bekannt für seine verwinkelten Gassen, seine Steinhäuser und seinen historischen Platz, der zu einem Spaziergang einlädt, um sein mittelalterliches Erbe zu entdecken. Apricale wird Liebhaber der Geschichte, des ruhigen Lebens und der Bergnatur verzaubern.
3. Noli
Noli ist ein altes Fischerdorf an der tyrrhenischen Küste, das in der Vergangenheit eine wichtige Seestadt war.
Heute ist der Ort berühmt für seine historischen Kirchen, die mittelalterliche Festung und die schönen Strände.

4. Tellaro
Die Dominante von Tellara ist die Kirche des Heiligen Georg, die im 16. Jahrhundert auf den Klippen direkt über dem Meer erbaut wurde. Diese Kirche ist mit der Legende des Riesenkraken verbunden, der das Dorf vor einem Piratenangriff retten sollte, indem er in einer stürmischen Nacht den Turm bestieg und mit seinen Tentakeln die Glocken läutete, um die Einwohner zu warnen.
5. Millesimo
Millesimo ist ein bezauberndes mittelalterliches Dorf in der Provinz Savona, berühmt für seinen gut erhaltenen historischen Ortskern und die malerische Steinbrücke aus dem 13. Jahrhundert, die den Fluss Bormida überquert. Das Dorf spielte eine wichtige Rolle in den napoleonischen Kriegen, und seine Umgebung ist heute ein Anziehungspunkt für Besucher der Stadt.das Dorf lockt Besucher zu angenehmen Spaziergängen in der Natur und zur Verkostung der lokalen Küche, insbesondere von Trüffeln.

6.seborga
Seborga ist ein einzigartiges Dorf, das den Status eines unabhängigen Fürstentums mit eigenem "Prinzen", eigener Flagge und eigener Währung für sich beansprucht. Es liegt in den Hügeln oberhalb der ligurischen Küste und bietet spektakuläre Ausblicke auf das Meer und die umliegende Landschaft. Abgesehen von seiner ungewöhnlichen Geschichte lockt es Besucher mit seiner friedlichen Atmosphäre, den engen Gassen und den regelmäßigen kulturellen Veranstaltungen.
7. Celle Ligure
Celle Ligure ist ein bezaubernder Küstenort in der Provinz Savona, der historischen Charme mit der Atmosphäre eines traditionellen Ferienorts verbindet. Der Ort ist berühmt für sein farbenfrohes Zentrum mit engen Gassen, eleganten Arkaden und einer ruhigen, von Palmen gesäumten Strandpromenade. Neben den schönen Stränden bietet Celle auch eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen wie das Internationale Bildhauersymposium.

Ligurien ist berühmt für seine Küche, insbesondere für Pesto, Meeresfrüchte und Olivenöl. Probieren Sie auch Focaccia und Farinata (ein traditioneller herzhafter Kuchen oder Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl, Wasser, Olivenöl und Salz).