Das alte und das neue Monterosso
Monterosso besteht aus zwei Teilen: dem historischen Zentrum und dem neueren Teil namens Fegina. Sie sind durch einen kurzen Fußgängertunnel und einen Küstenweg mit spektakulären Aussichten verbunden.
Das historische Zentrum bietet enge Steinstraßen mit typisch ligurischen Häusern in Pastellfarben, alte Kirchen, die kleine Piazza Garibaldi und viele familiengeführte Restaurants.
Fegina ist ein moderneres Gebiet mit einer breiten Küstenpromenade, Hotels, Apartments und vor allem dem längsten Sandstrand der Cinque Terre.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen
Liebhaber historischer Bauwerke können die Kirche San Giovanni Battista (Johannes der Täufer) aus dem 13. jahrhundert besichtigen, die im gotischen Stil erbaut wurde und die charakteristischen Streifen aus schwarzem und weißem Marmor aufweist.
Erwähnenswert sind auch das Cappuccini-Kloster und die Kirche des Heiligen Franziskus, die auf einem Hügel oberhalb der Altstadt stehen. Sie bieten nicht nur spirituelle Ruhe, sondern auch einen schönen Blick auf das Meer und das Dorf.
Und Kunstliebhaber werden die Statue von Il Gigante zu schätzen wissen. Die monumentale, 14 m hohe Statue des Gottes Neptun ist am Ortsrand von Fegina in den Fels gehauen. Ursprünglich befand sich hier die Terrasse einer Luxusvilla, die jedoch während der Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs teilweise zerstört wurde.

Strände und Meer
Monterosso ist ein idealer Ort für Badeliebhaber.der Strand von Fegina ist der größte und am besten ausgestattete Strand der Cinque Terre, mit Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih, Duschen und Bars.
Wenn Sie die Ruhe bevorzugen, sollten Sie den kleineren Strand in der Nähe der Altstadt aufsuchen. Er ist romantischer, hat eine Fischeratmosphäre und ist von Felsen und Booten umgeben.
Das kristallklare Meer eignet sich hervorragend zum Schnorcheln - oft sieht man kleine Fische, Krebse und Seeigel.
Gastronomie und lokale Produkte
Monterosso ist ein Paradies für Liebhaber der ligurischen Küche. Probieren Sie die Sardellen von Monterosso (mit geschützter Ursprungsbezeichnung, die mariniert oder gebraten serviert werden), Focaccia und Pesto (klassische ligurische Gerichte, die in jeder Bäckereiin jeder Bäckerei erhältlich) und Sciacchetrà-Wein (ein süßer Dessertwein aus sonnengetrockneten Trauben, der ideal zu den lokalen Desserts passt).

Wandern und Ausflüge
Einige der berühmtesten Wanderwege der Gegend beginnen oder enden in Monterosso:
-
Weg nach Vernazza (Sentiero Azzurro): einer der schönsten Wanderwege der Cinque Terre, er dauert etwa 1,5 Stunden und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die Weinberge.
-
Santuario di Soviore: ein Wallfahrtsort oberhalb von Monterosso, zu Fuß oder mit dem Auto erreichbar, mit Blick auf die gesamte Küste.
Monterosso ist von La Spezia und Genua aus leicht mit dem Zug zu erreichen. Auch Regional- und Fernverkehrszüge halten hier. Außerdem gibt es nur begrenzte Parkmöglichkeiten - wenn Sie mit dem Auto anreisen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie weiter vom Zentrum entfernt parken müssen.