Die Strände von Pescoluse - Malediven Salento
Die Hauptattraktion ist zweifellos Spiaggia di Pescoluse - mehrere Kilometer feiner weißer Sand, türkisfarbenes Wasser und mit mediterraner Vegetation bewachsene Dünen. Nicht umsonst wird dieser Ort die Malediven Salenta genannt. Dank seines allmählichen Einstiegs ins Meer ist er ideal für Familien mit Kindern und es herrscht eine entspannte, freundliche Atmosphäre.
Der Strand ist gut ausgestattet - es gibt sowohl stabilimenti balneari (private Strandclubs mit Liegen und Sonnenschirmen) als auch offene Abschnitte, an denen Sie Ihr Handtuch kostenlos ausbreiten können.
Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in und um Pescoluse
Obwohl Pescoluse in erster Linie ein Ferienort ist, lohnt es sich, seine historische und kulturelle Umgebung zu erkunden . Besuchen Sie das Hypogäum in Salve - einen unterirdischen Raum, der früher als Olivenölpresse genutzt wurde. Sie sind ein typisches Merkmal der Region Salento und zeigen, wie wichtig die Olivenölproduktion in der Vergangenheit war.
Nicht zu vergessen die traditionellen Trulli und Pajare - Steinhäuser, die in der Umgebung verstreut liegen und an die ursprüngliche Lebensweise der Einheimischen erinnern. Die Pajare dienten den Bauern und Hirten als Schutz vor Sonne und Regen oder zur Aufbewahrung von Werkzeugen oder landwirtschaftlichen Erzeugnissen.
Was man in Pescoluse außer dem Strand noch unternehmen kann
Verpassen Sie auf keinen Fall die romantischen Sonnenuntergänge - der Strand ist nach Westen ausgerichtet und bietet einen atemberaubenden Anblick, wenn die Sonne im Ionischen Meer versinkt. Probieren Sie unbedingt die einheimische Küche - Fischspezialitäten, hausgemachte Orecchiette-Pasta und Primitivo di Manduria-Wein gehören zu den unverzichtbaren Erlebnissen.
Sie wollen mehr? Sie können ein Boot mieten oder an einer Kreuzfahrt entlang der Küste nach Santa Maria di Leuca teilnehmen.
Im Sommer finden häufig lokale Feste und Konzerte mit traditioneller Musik aus dem Salento statt. Überzeugen Sie sich selbst von der Tarantella, einem traditionellen italienischen Volkstanz und Musikstil, der seinen Ursprung in Apulien hat.der Legende nach entstand die Tarantella als ritueller Tanz gegen das Tarantelgift - man glaubte, dass der Betroffene nach einem Spinnenbiss bis zur Erschöpfung tanzen müsse, um das Gift "auszutreiben". Die Musik wurde allmählich schneller, um den Tanz zu intensivieren.
Wann und wie man nach Pescoluse kommt
-
Beste Reisezeit: Mai bis Oktober. Im Juli und August ist viel los, während im Juni und September ein ideales Gleichgewicht zwischen Wetter und Ruhe herrscht.
-
Transport: Der nächstgelegene Flughafen ist Brindisi (ca. 115 km), eine andere Möglichkeit ist Bari. Von dort aus können Sie mit dem Auto oder dem Zug weiterreisen.
-
Unterkunft: von luxuriösen Resorts direkt am Strand bis hin zu gemütlichen, familiär geführten Pensionen und Appartements, die sich für längere Aufenthalte eignen.