Gäste 2

Personen

  • Erwachsene

    2

  • Kinder

    0

Optionen

  • Verpflegung
  • Unterkunftstyp
  • Ausstattung
  • Aktivitäten
  • 0 m

    3 000 m

    Weitere Suchoptionen
Im Südosten Siziliens, im UNESCO-geschützten Val di Noto, liegt die Stadt Modica. Sie ist berühmt für ihre Barockmonumente, die Atmosphäre ihrer sizilianischen Straßen und vor allem für ihre Schokolade, die nach dem Originalrezept der Azteken hergestellt wird.

Eine barocke Stadt

Modica ist in zwei Teile gegliedert - Modica Alta und Modica Bassa - und beide haben ihren eigenen Charme. Die Oberstadt bietet einen atemberaubenden Blick über das Tal und verwinkelte Gassen, in denen man sich leicht in der Zeit verlieren kann. In der Unterstadt hingegen herrscht ein reges Treiben in den Cafés, Geschäften und auf den Straßen, was sie zu einem abendlichen Spaziergang oder einem Drink einlädt.

Das Herz der Stadt ist der majestätische Dom von San Giorgio, eine Kathedrale mit einer monumentalen Treppe und einem prächtigen Innenraum voller barocker Dekoration. Ebenso beeindruckend ist die Peterskirche, vor der sich ein Dutzend Apostelstatuen befinden.

Modica

Kathedrale San Pietro, Modica

Wer noch höher hinaufsteigt, entdeckt die Überreste des Castello dei Conti, einer ehemaligen Burg mit einem Turm, von dem aus man einen unvergesslichen Blick über die ganze Stadt hat. Und wer die Atmosphäre des Alltagslebens in Modica auf sich wirken lassen möchte, sollte einen Spaziergang entlang der Via Marchesa Tedeschi unternehmen, der Hauptstraße mit ihren Geschäften, Cafés und historischen Palästen.

Die Stadt der Schokolade

Modica ist in ganz Italien als Schokoladenhauptstadt bekannt. Die lokale Produktionstradition geht auf das 16. Jahrhundert zurück, als die Spanier Kakaobohnen und die ursprüngliche Verarbeitungsmethode der Azteken aus Amerika mitbrachten. Das Ergebnis ist eine Schokolade mit gröberer Textur, intensivem Geschmack und ohne Milch oder Butter - cioccolato di Modica.

Man findet sie an fast jeder Ecke. Aber am besten besuchen Sie die älteste Schokoladenfabrik, die seit 1880 in Betrieb ist, die Antica Dolceria Bonajuto, oder das ChocoModica Festival , ein Schokoladenfestival mit Verkostungen, Workshops und Konzerten . Es findet immer im November/Dezember statt.

Modica

Die Schokolade wird hier nach dem Originalrezept der Azteken hergestellt

Gastronomie und Atmosphäre

Probieren Sie neben der Schokolade auch die scacce modicane (gefüllte herzhafte Pfannkuchen, ein typischer Straßensnack), pasta con le sarde (Nudeln mit Sardinen und wildem Fenchel) und natürlich cannoli oder cassata siciliana (klassische sizilianische Süßspeisen).

Abends sollten Sie den Corso Umberto I besuchen, wo die Cafés und Bars zum Leben erwachen und die Straße sich in eine lebhafte Flaniermeile verwandelt.

Erlebnisse und Tipps für Reisende

Wenn Sie Modica wirklich kennen lernen wollen, sollten Sie sich den Aussichtspunkt Pizzo Belvedere nicht entgehen lassen, von dem aus Sie das schönste Panorama der Stadt genießen können, das besonders bei Sonnenuntergang zauberhaft ist. Jeden Mittwochmorgen lohnt es sich, den Markt auf der Piazza Matteotti zu besuchen, wo es frisches Gemüse, lokale Produkte und typische sizilianische Spezialitäten zu kaufen gibt.

In der Stadt finden auch zahlreiche Feste statt - das größte davon ist die Festa di San Giorgio, die Ende April gefeiert wird. Die Straßen sind mit farbenfrohen Umzügen und Musik gefüllt, und die Feierlichkeiten finden ihren Höhepunkt in einem spektakulären Feuerwerk. Und wenn Sie Lust haben, die Umgebung zu erkunden, sollten Sie unbedingt einen kleinen Ausflug machen. In nur zwanzig Minuten erreichen Sie das bezaubernde Ragusa Ibla, eine weitere Perle des sizilianischen Barocks, und an der Küste liegt Marina di Modica, wo Sie die schönen Strände und die Meeresbrise genießen können.

Modica

Blick auf Modica von der Kathedrale von San Giorgio

Praktische Informationen

  • Beste Reisezeit: Frühjahr und Herbst, wenn das Wetter angenehm ist.

  • Unterkunft: historische Paläste, die in Boutique-Hotels und gemütliche B&Bs umgewandelt wurden.

  • Verkehrsmittel: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Comiso (40 km) oder Catania (120 km).

Modica ist eine Stadt, in der man durch die barocken Straßen schlendern, die Aussicht genießen und den Tag mit einem Stück Schokolade beenden kann, das nirgendwo sonst auf der Welt so gut schmeckt.